Vatertag ist „Murre“-Tag oder ein Lauf bei Freunden

Ein Bericht von Frank Apfelbaum

Mittwoch hatte ich noch einen Start beim Murrelauf von Wind, Wetter, Lust und persönlichem Empfinden abhängig gemacht, denn 4 Tage zuvor drehte ich noch unter Wettkampfbedingungen 25 Runden á 400m im Stadionrund. Daher habe ich auf eine Voranmeldung verzichtet (ohne zu Wissen, dass Kai bereits einen Bericht in Aussicht gestellt hatte J). Als ich Donnerstagmorgen die Rollladen hochzog, die blauen Stellen am Himmel sah und in mein „Inneres“ hörte, fiel der Entschluss ins Land der Möhren zu fahren. Also Vatertag in Westum!? Nein, der fand wirklich schon zu Hause statt. Meine fast 17-jährige Tochter hatte mir einen VW Käfer aus Schokolade mit einem Zettel mit für Väter berührende Worte vor die Schafzimmertür auf den Boden gestellt. Das geht runter wie Öl.

Mit diesem positiven Erlebnis fuhren wir um 08:45 Uhr über die A61 in Richtung Sinzig. Hinter der Ausfahrt Sinzig wiesen bereits Schilder den Weg zum Ort des Geschehens. Unmittelbar vor dem Sportplatz wies uns ein freundlicher Mann der freiwilligen Feuerwehr einen Parkplatz zu. Von dort war es nur ein kurzer Weg bis zur Anmeldung, so wie alle Wege, die bei einer Teilnahme notwendig sind hier kurz und bequem sind: zur Umkleide, zur Toilette, zur Dusche, zum Essen, zum Bier etc…. Alles findet man hier in unmittelbarer Nähe.

Kaum stellten wir den PKW ab, schossen schon die ersten Bambinis an uns vorbei. Obwohl ich neben der Rennstrecke nah an einer Hecke parkte, schaffte es ein Steppke zwischen Auto und Hecke vorbei zu laufen :-) Ein weiterer jugendlicher Läufer erklärte beim Warmlaufen seinem Laufpartner, dass er bei längeren Läufen Probleme mit dem Bauch bekommt. Man befindet sich also unmittelbar in der Läuferszene.....

Halbmarathon Start (Frank Apfelbaum Startnr. 73)
Rund um das direkt am Sportlerheim aufgebaute Zelt war schon eine Menge los. Hier fand man die Anmeldung für die vielen unterschiedlichen Laufstrecken, eine (für diese Uhrzeit bereits) riesige Kuchentheke mit vielen, vielen Leckereien, reichlich Biertischgarnituren und, wie in den letzten Jahren, 3 Massageliegen für die später wohlverdiente „Wellnessmassage“ danach (dazu später aber mehr). Aufgrund des überraschend guten Wetters tummelten sich die Läuferinnen und Läufer der regional umliegenden Sportvereine wie dem SV Blau-Gelb Dernau, Selbstläufern Altenahr, Alfterer SC, LT SV Hönningen, Tri Team Sinzig, LT Ahrweiler, SSC Hohe Acht ..., die mitgereisten Zuschauer und viele, die den Vatertag im „Murre“-Land feiern wollten, am und um den Sportplatz im Freien.

Auf dem Sportplatz stand der Start-Ziel-Bogen und der Getränkestand vom Sponsor Sinziger Mineralwasser, an dem es umsonst Wasser und isotonische Getränke gab. Ein Mädchen, welches gerade ihren Lauf beendet hatte und hastig einen Becher Wasser herunterspülte schaute mich nur fragend an: „Der ist noch nicht einmal gelaufen und trinkt schon das gute Wasser“.

Ab 09:00 Uhr wurde mit jedem Startschuss plan- und generalstabsmäßig die von Kai bereits erwähnten Wettbewerbe Bambini, 250 m, 9 Uhr, Schüler C/D, 700 m: 9.10 Uhr, Schülerinnen C/D, 700 m: 9.20 Uhr, Schüler A/B, 700 m: 9.30 Uhr, Schülerinnen A/B 700 m: 9.40 Uhr, Volkslauf, 10 km: 9.50 Uhr, Jedermannslauf, 5 km: 9.55 Uhr, Walking 5  & 10 km: 9.56 Uhr und Halbmarathon: Start 10.00 Uhr gestartet. Am Start konnte ich noch mit Helge Höck ein paar Worte wechseln, bevor wir Halbmarathonis bei idealen Witterungsbedingungen auf die Strecke losgeschickt wurden.

Frank Apfelbaum im Ziel
Über Feld- und Radwege führte die gut ausgeschilderte Strecke durch den Sinziger Ortsteil Westum in Richtung Dattenberg, wo man fast Kontakt zum Rhein erhielt. Zurück ging es wieder durch die Ortschaft um nach erneuter Dorfbesichtigung auf dem Ahrweg in Richtung Westum geführt zu werden. Schon bis hier hin wurde ich von freundlichen Westumer Strecken- und Verpflegungsposten freundlich angefeuert. Entlang der Ahr führte der Weg dann geradewegs nach Bad Neuenahr. Trotz Eingreifens eines Streckenpostens, konnte ich gerade noch eine Kollision mit einem Fahrradfahrer vermeiden. Am Tierfreigehege Schwanenteich vorbei und zweimal über die Ahr ging es in Richtung der Ahrtaler Weinberge. Dankenswerter Weise standen an allen neuralgischen Punkten viele, viele Helfer, Wegweiser und Verpfleger, damit wir Läufer den rechten Weg fanden und nicht verdursteten. Vielen herzlichen Dank an ALLE.

Ab Kilometer 11 war allerdings Schluss mit Lustig. Ab hier ging es über den Mühlenberg bis 4 Kilometer vor dem Ziel ca. 200 Höhenmeter bergauf. Nach 17 km ging es dann auf abfallenden Geläuf mit Asphalt, Schotter und unebenen Gras- und Feldwegen zum Sportplatz zurück. Thorsten Kath, mein ständiger Begleiter auf dem Mountain- bike, puschte mich auf diesem Endstück und motivierte mich fortwährend am Limit zu laufen. Auf dem Weg zum Ziel nahm ich den fotografischen Berichterstatter der Westumer Außenstelle der Laufmonster Frank Carbach wahr, den ich später im Zielbereich wieder traf. Auf der Zielgeraden wurde jeder einlaufende Athlet aufgrund der gezeigten Leistung, von den Zuschauern mit respektvollem und aufmunterndem Applaus empfangen (was jeder Finisher mehr als verdient hatte).

Im Ziel angekommen suchte ich meinen Fahrrad fahrenden Begleiter Thorsten und lud ihn zum Dank zu einem Glas Bier ein. Zu meiner Freude nahm er mein Angebot an und wir konnten ein paar persönliche Worte wechseln. Der zweite Weg ging zum Zelt, in dem ich mich für eine Massage anstellte. Hier wurde ein Massageservice von Thomas Reuter, Irina Gassen und Konrad (Konny) Branse vom Feinsten angeboten. Da Thomas Reuter gerade meinen Vereinskollegen Jörg Wagner bearbeitete, habe ich mich von den physiotherapeutischen Künsten von Irina Gassen überzeugen können. Gekonnt massierte sie die von mir genannten schmerzenden Problemzonen an den gequälten Läuferbeinen und fand an den Oberschenkeln noch weitere verhärtete Bereiche. Nach diesem Halbmarathon doch kein Wunder, oder?

Siegerehrung Halbmarathon (Frank Apfelbaum rechts)
Gerade mit dem Duschen fertig wurde ich aus der Umkleide zur Siegerehrung gerufen, denn die Westumer Organisatoren sind wirklich schnell. Souverän und einer gelungenen Veranstaltung würdig, wurden sehr zeitnah nicht nur die ersten drei Gesamtplatzierten, sondern auch die Altersklassensieger aller Wettbewerbe von Platz 1 bis 3 geehrt. Die Teilnehmer an den Bambini- und Kinderwettbewerben wurden nach dem Start der Halbmarathonläufer direkt zur Siegerehrung aufgerufen und jeder kleiner Athlet erhielt für seinen Start neben einer Urkunde einen Gutschein einer bekannten amerikanischen Fastfoodkette. Alle Achtung!!

Bei der Siegerehrung zeigten Klaus Bühler, Günter Schneider und Helge Höck eine perfekte Abwicklung zur Freude der Athleten. Stellvertretend für alle anderen, die am Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, noch einmal vielen Dank für die eingesetzte Freizeit und den betriebenen Aufwand.

Auch mit Frank Carbach, der männlichen Karla Kolumna der Laufmonster, hatten wir noch Zeit ein paar angenehme Worte zu wechseln. Mal sehen, was er so unterwegs an Fotos geschossen hat. Der Internetseite des LT Westum konnte man bereits am frühen Nachmittag alle Ergebnisse entnehmen und dass der nächste Murrelauf am 29. Mai 2014 stattfindet. Hierzu lädt der LT SV Rheinland Westum wieder alle Läuferinnen und Läufer als Gäste bei Freunden ein.

weitere Bilder vom Murrelauf 2013:
http://de.fotoalbum.eu/Laufmonster/a765403
http://de.fotoalbum.eu/Laufmonster/a765404